Boris Goudenow - Presseschau
Rheinischer Merkur, 3. Februar 2005
Hamburg, Bucerius Kunst Forum: „Boris Goudenow“ von Johann Mattheson
In die farbige Musik sind Da-capo-Arien im italienischen Stil eingefügt, die häufig Soloinstrumente begleiten.
Hamburger Morgenpost/MOPO, 1. Februar 2005
»BORIS GOUDENOW« - In vielerlei Hinsicht sehr ungewöhnlich
Uraufführung der Oper nach fast 300 Jahren
DIE WELT, 31. Januar 2005
Boris Goudenow - Barockoper erwacht nach fast 300 Jahren Dornröschenschlaf zum Bühnenleben
Oper eines 29jährigen Hamburgers nach 295 Jahren in Hamburg uraufgeführt
Von Lutz Lesle
Hamburger Abendblatt, 31. Januar 2005
Zar ohne Zimmermann
Großformatige Barock-Oper im Westentaschenformat, mit einer Zarenkrone als einziger Requisite und keinem Bühnenbild
Von Joachim Mischke
DIE WELT, 1. November 2004
Ein Freigeist war Johann Sebastian Bach freilich nicht
Mit zwei großen, eigens für Staatsakte komponierten Kantaten und zwei Grußworten wurde im Michel das 79. Bachfest eröffnet
Von Ilja Stephan
DIE WELT, 7. Januar 2004
In Gefahr und höchster Not bringt der Mittelweg den Tod
Seit 15 Jahren rekonstruiert der Jurist und Organist Johannes Pausch das Gesamtwerk von Georg Philipp Telemann und dessen Zeitgenossen
Von Monika Nellissen
Welt am Sonntag, 6. Januar 2002
Schönheit historischer Klänge
Hamburg: Barockmusik mit authentischen Instrumenten kämpft um Unterstützung
Von Torsten Gerber